♫musicjinni

8 Thesen zu JOKER - Kritik & Analyse

video thumbnail
Es sind verrückte Zeiten: Seit Wochen wird heftig darüber diskutiert, ob der Film „Joker“ gefährlich und unmoralisch ist, ja, ob man ihn überhaupt in den Kinos zeigen sollte. Kunstferner könnte eine #Debatte gar nicht sein, und schon deshalb lohnt sich die Beschäftigung mit Todd Phillips Film. Der durch die #Hangover-Reihe bekannt gewordene Regisseur führt „Joker“ sehr weit weg von den üblichen DC-Großproduktionen und zitiert ausgiebig das Kino der 70er-Jahre – namentlich „Taxi Driver“, „Network“, „Ein Mann sieht rot“ und „Dirty Harry“. Bereits das weist darauf hin, dass dieser Film politisch zu verstehen ist. Das aber galt auch bereits für die #Batman-Reihe von Christopher Nolan. Mehr dazu von Wolfgang M. Schmitt im Video!

Literatur:
Robert Darnton: Literaten im Untergrund. Lesen, Schreiben und Publizieren im vorrevolutionären Frankreich. Hanser.

Sie können DIE FILMANALYSE finanziell unterstützen - vielen Dank!
Wolfgang M. Schmitt
Betreff: DIE FILMANALYSE
IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43
BIC: MALADE51NWD

PayPal: http://www.paypal.me/filmanalyse

In WOHLSTAND FÜR ALLE sprechen Ole Nymoen und ich über die Bargeld-Abschaffung: https://www.youtube.com/watch?v=pqzOIh4kjhg
Am 17.10. halte ich in Siegen den Vortrag „Das Kino im Börsenrausch“: https://www.facebook.com/events/491146811617179/
Am 19.10. spreche ich in Saarbrücken über Trash-Filme: https://www.indigo-filmfest.de/programm/
Am 24.10. halte ich in Darmstadt den Vortrag „Kino zwischen Weltuntergang und Fortschritt“ https://www.facebook.com/events/422605988389790/
Am 29.10. halte ich Bonn den Vortrag „Menschheitsdämmerung in Hollywood“ https://www.facebook.com/events/481479575737352/
Ich war im Podcast SHOTS zu Gast: Wir sprechen über JOKER https://detektor.fm/kultur/shots-joker
Das Gespräch zwischen Stefan Schulz und mir über Politik und Journalismus im YouTube-Zeitalter ist als Podcast verfügbar: https://stefanschulz.com/talkradio/
Dem Podcast TALKING COUCH habe ich ein Interview zu Vigilanten- und Katastrophenfilmen gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=hI4fPDIvvvI
Meine 2. POLITIKANALYSE bei JUNG & NAIV: https://www.youtube.com/watch?v=0gHOxxqT3GM&t=3s

Wolfgang M. Schmitt auf Twitter: https://twitter.com/SchmittJunior
Wolfgang M. Schmitt auf Facebook: https://www.facebook.com/wolfgangm.schmittjun
Disclaimer DMCA