♫musicjinni

KJUDOJO FREIBURG 2019

video thumbnail
Kyūdō ist die japanische Tradition des Bogenschießens. Sie vereint Kampfkunst mit Ästhetik, kultiviert den Geist, fördert die Konzentration, und bringt Ruhe in den Alltag.
Kyudo ist eine von Brauchtum und Zeremonie geprägte Kunst, die zugunsten der geistigen Reifung des Menschen den kompetitiven und auch kriegerischen Aspekt des Bogenschießens einen Schritt zurücktreten lässt.
Der Schuss mit dem Yumi, dem großen asymmetrischen Bambusbogen, wird ohne Zielhilfen durchgeführt. Die Hanfsehne wird mit einem Handschuh aus Hirschleder gegriffen und bis hinter das Ohr aufgezogen. In einem Augenblick höchster Konzentration, Ruhe und Ausgeglichenheit löst sich der Pfeil. Mit einem hellen Knall durchstößt er das papierbespannte Ziel. Ein kurzer Nachhall, dann Stille.
Ginko Kyudojo, der Freiburger Verein, wurde 1998 gegründet und zählt aktuell etwa 30 Mitglieder. Dazu gehören Schüler, Berufstätige und Studenten. Damen und Herren.
Kyudojo Freiburg untersteht der Leitung von Marcus Kleint (3. Dan, C-Trainer DOSB). Er unterrichtet den Kyudo-Stil Heki-ryū Insai-ha.
In Japan gehört Kyudo zu den ältesten und am meisten respektierten Budō-Disziplinen. Dabei ist es bei Frauen und Männern zu gleichen Teilen beliebt. Sehr häufig wird im Jugendalter damit begonnen, da Kyudo fester Bestandteil im Sportangebot der meisten Mittel- und Oberschulen ist. Kyūdōka gelten als besonders ruhig, besonnen und konzentriert.
Die körperlichen Anforderungen sind nicht überwältigend. Das verwendete Material wird individuell an den Menschen angepasst, sodass Körpergröße und -kraft nicht von Bedeutung sind. Selbst an die traditionelle, kniende Sitzhaltung wird man sich gewöhnen—sollte dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, kann Kyudo auch komplett im Stehen geübt werden.
Eine viel größere Bedeutung kommt der geistigen Einstellung zu: Kyudo ist nicht einfach. Man muss Spaß an der Herausforderung haben, denn es kann bisweilen lange Phasen geben, in denen nichts richtig zu laufen scheint.
Trainiert werden kann zu festen Zeiten am Dienstag, Samstag und Sonntag. Eine hallenartige Überdachung für das Aussendojo ist derzeit in Planung. Für das Training bei schlechtem Wetter und im Winter stehen die Carl-Burg-Halle in der Schwarzwaldstr. Und zum Schiessen auf Weite Sonntags die Staudingerhalle in Freiburg zur Verfügung.
Disclaimer DMCA