♫musicjinni

Israel: Debatte über mögliche Bodenoffensive in Gaza | Markus Lanz vom 11. Oktober 2023

video thumbnail
SPD-Außenexperte Roth kritisiert die Palästinenser in Gaza und Sympathisanten in Deutschland mit deutlichen Worten. Deutschland müsse Israel bei der Zerstörung der Hamas helfen.

„Israel hat den größten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Holocaust erlebt“, bedauert der SPD-Außenpolitiker Michael Roth am Mittwochabend bei Markus Lanz. Und die Zahl werde in den nächsten Wochen noch weiter steigen, wenn der Konflikt nicht schnell beendet wird. Doch welches Szenario könnte wieder Frieden in die Region bringen?

Michael Roth sieht besonders den Sieg Israels gegenüber der Terrororganisation palästinensischen Hamas als Lösung. Damit meine er eine Vernichtung der Hamas. Bei dieser Aufgabe müsse Deutschland ganz klar signalisieren, dass es hinter Israel stehe. Auch wenn dieses zivile Opfer im Gaza-Streifen bedeute.

Dies sei nämlich nicht auszuschließen, erklärt die Militär-Expertin Florence Gaub. Denn Palästina sei von der Fläche her ungefähr so groß wie Kölns gesamtes Stadtgebiet, aber bewohnt mit knapp 1,9 Millionen Menschen. Eine Vernichtung der Hamas gelinge nur, wenn harte militärische Aktionen auf diesem Gebiet stattfinden: von Luftanschlägen über zu, in späterer Phase, Häuserkämpfen.

Ein Konflikt-Potential, das ebenfalls in den USA von Präsident Joe Biden besonders beobachtet wird. Der ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen erklärt, dass Joe Biden hinter Israel stehe, vor allem aus einer militärischen Perspektive. Denn darum müsse sich Deutschland keine Sorgen machen, dass deutsche Soldaten und Waffen in der Gaza-Region zu Einsatz kommen. Laut Michael Roth wären die USA der militärische Unterstützer und Deutschlands Aufgabe: „Unserer eigenen Bevölkerung zu erklären, dass diese militärische Reaktion seitens Israel gegenüber den Terroristen nötig ist.“ Und nicht nur der deutschen Bevölkerung, sondern der ganzen Welt.

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-11-oktober-2023-100.html#xtor=CS5-62

Weitere Gäste in der Sendung:

Deborah Feldman, Bestsellerautorin
Die jüdische Amerikanerin spricht über die Fragilität der Demokratie in Israel und erläutert, in-wieweit der Hamas-Angriff eine Zeitenwende für das Land bedeutet.

Ahmad Mansour, Extremismusforscher
Mit Blick auf die Pro-Palästina-Kundgebungen in Deutschland äußert er sich zu den Ursachen von Radikalisierung und Antisemitismus in der islamischen Gemeinschaft.

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eige-ne Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#Israel #Deutschland #Lanz

Israel: Debatte über mögliche Bodenoffensive in Gaza | Markus Lanz vom 11. Oktober 2023

Disclaimer DMCA