♫musicjinni

Margot-Friedländer-Preis 2021

video thumbnail
Mit dem Margot-Friedländer-Preis werden seit 2014 Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit dem Holocaust, seiner Zeugenschaft, Überlieferung und historischen Kontinuitätslinien in interaktiven Projekten auseinanderzusetzen. Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen, sich gegen heutige Formen von Antisemitismus, Rassismus, Antiziganismus und Ausgrenzung und für eine pluralistische Migrationsgesellschaft einzusetzen. Benannt nach der Zeitzeugin und Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer wird durch die Ausschreibung des Preises die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus auch in den jüngeren Generationen lebendig gehalten. Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa trägt hierzu mit einem Preisgeld und einer pädagogischen Begleitung von innovativen Projektideen bei.

In diesem Jahr übergab Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit Margot Friedländer den Preis an drei Schüler*innen-Gruppen aus Leipzig, Halle, Warbug und Kassel.

Der Margot-Friedländer-Preis ist ein Wettbewerb der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa ermöglicht durch Ernst & Young und die Berliner Sparkasse.

Mehr Infos: www.schwarzkopf-stiftung.de/margot-friedlaender-preis

Margot-Friedländer-Preis 2021

Margot Friedländer »Ich tue es für Euch«

Zeitzeugin im Gespräch: Margot Friedländer

Disclaimer DMCA