♫musicjinni

Die Holocaust-Überlebende Friedländer zu ihrer Rückkehr nach Deutschland | Markus Lanz vom 8.12.2021

video thumbnail
„Es gibt kein christliches Blut, kein jüdisches Blut, kein muslimisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut!“ Diese Weltansicht versucht die mittlerweile 100 Jahre alte Margot Friedländer den Schülerinnen und Schülern in deutschen Schulen zu vermitteln. Sie ist eine der letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs und dem damit tragisch verbundenen Holocaust.

Bei Markus Lanz erzählt sie ihre Erlebnisse der letzten Tage ihrer Gefangenschaft in dem Konzentrationslager Theresienstadt, bevor der Zweite Weltkrieg von den Alliierten Kräften beendet wurde. Erst in den letzten Tagen wurde den dort inhaftierten Juden klar, was in den Vernichtungslagern wie Auschwitz wirklich passiert ist. Bis dato sei das Wissen um die Massenermordung an den Juden ein großes Geheimnis gewesen. Die Nationalsozialisten hatten in den letzten Tagen versucht, ihre Gräueltaten vor den sowjetischen Truppen zu verbergen, indem die in Auschwitz Gefangenen nach Theresienstadt deportiert wurden.

„Niemals kann man vergessen, wie schrecklich diese Leute da ankamen.“ Teils nur in Lumpen kamen die Überlebenden aus Auschwitz an, wo nun auch den Gefangenen in Theresienstadt klar wurde, welches Schicksal sie erwartet hätte. Leid und Trauer seien ein täglicher Begleiter gewesen.

Doch in diesem Leid hatte sie auch ihren Mann kennengelernt, mit dem sie nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in die USA ausgewandert ist. Ein geteiltes Leid ließ die beiden eine Zukunft aufbauen, in der nicht immer Liebe dabei gewesen sei, aber eine tiefe Freundschaft sie für immer verbunden hatte.

Umso mehr verwundert es die jungen Schüler, dass Margot Friedländer mit ihren schlimmen Erzählungen doch den Entschluss gefasst hatte, wieder zurück nach Berlin zu ziehen.
„Ich war zu Hause, als ich nach Berlin gekommen bin“, erklärt sie die Liebe zu ihrer Heimatstadt, die sie so lange Zeit nicht mehr gesehen hatte. Zusammen mit ihrem Umzug kam auch ihr Wunsch den Kindern ihre Geschichten zu erzählen und sie vor den Menschen zu warnen, die ein derartiges Gedankengut wie die Nationalsozialisten vertreten. „Ich will nicht, dass einer von euch so etwas erlebt!“

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/EkaM/

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#Lanz #Holocaust #MargotFriedländer

Die Holocaust-Überlebende Friedländer zu ihrer Rückkehr nach Deutschland | Markus Lanz vom 8.12.2021

Berlins Ehrenbürgerin Margot Friedländer wird 100 Jahre alt: "Ihr sollt die Zeitzeugen sein"

Als Mädchen in Auschwitz: »Die Asche rieselte herunter, so wie Schnee« | DER SPIEGEL

Holocaustgedenken: Diese Frau hat das KZ Theresienstadt überlebt

Interview mit NS-Verbrecher: "Ich bereue nichts!"

Zeitzeugen über die Kindertransporte 1938: »Ich bin nie darüber hinweggekommen« | DER SPIEGEL

Geschichten einer Holocaust-Überlebenden | Margot Friedländer

Margot Friedländer »Ich tue es für Euch«

Margot Friedländer im Haus der Wannsee-Konferenz

KZ-Aufseherin: "Wir konnten uns nicht vorstellen, was da im Lager passiert"

Holocaust-Erinnerung: So stehen die Deutschen dazu | Politbarometer2go

Holocaust-Überlebende Margot Friedländer wird 99 Jahre alt

Die Wannsee-Konferenz: Wie der Holocaust organisiert wurde

Wider das Vergessen - Holocaust-Gedenktag in Brüssel

Holocaustleugnung: Welche Lügen kursieren und wie ihr sie erkennt

Gedenken am Gleis 17, die letzte Zeitzeugin, Margot Friedländer

Zeitzeugin im Gespräch: Eva Schloss

Zeitzeuge im Gespräch: Leon Weintraub

Eva Umlauf im Zeitzeugeninterview am Holocaustgedenktag 2022

Wannseekonferenz Planung, Organisation und Durchführung des Holocaust

Erinnern für die Zukunft – Zeitzeugengespräch zum Holocaust-Gedenktag mit Ivar Buterfas-Frankenthal

Leben im KZ Theresienstadt: Interview mit Frau Vidlakova

Disclaimer DMCA